Wie orte ich mein iPhone?

Wie orte ich mein iPhone?
undefined 07.07.2023

Dein iPhone orten mit der iCloud

Das Handy ist weg – und auch nach mehrmaligem Aus- und Umräumen vom Jutebeutel nicht auffindbar. Erstmal ein richtig schlimmes Gefühl. Habe ich es irgendwo liegengelassen? Habe ich es zuhause vergessen? Oder hat es mir sogar jemand gestohlen? Wir haben dir zusammengetragen, wie du dein Handy möglichst einfach und schnell wiederfinden kannst. Es gibt nämlich verschiedene Wege, dein iPhone oder Android-Handy zu orten – wir zeigen sie dir.

 

Du loggst dich auf iCloud.com/find mit deiner Apple ID ein und wählst dort unter «Alle Geräte» dein iPhone aus. Dann siehst du auf einer Karte, mit einem grünen Punkt markiert, wo es sich gerade aufhält – bestenfalls natürlich irgendwo zuhause. Mit iCloud.com/find kannst du auch kostenlos deine weiteren Apple-Geräte wie zum Beispiel das MacBook, die Airpods, das iPad oder deine Apple Watch orten.

 

Eine Voraussetzung gibt es: Das Gerät muss eingeschaltet und online sein. Wenn das nicht der Fall ist und dein iPhone ausgeschaltet ist, steht unterhalb des Geräts «offline» – es kann aktuell also nicht geortet werden. Zum Glück wird dir aber, bis zu 24 Stunden lang, der letzte geortete Standort angezeigt. Auch das kann dir hoffentlich helfen, nachzuvollziehen, wo sich dein iPhone gerade aufhält.

 

Berechtigungen aktivieren

 

Wichtig auch: Um dein iPhone orten zu können, müssen die entsprechenden Berechtigungen aktiviert sein. Natürlich bestenfalls, bevor es verloren geht. Um zu kontrollieren, ob dein iPhone lokalisiert werden kann, öffnest du die Einstellungen und wählst den Menüpunkt «iCloud». Unter «Mein Gerät suchen» kannst du kontrollieren, ob du die benötigten Berechtigungen eingeschaltet hast: «Mein iPhone suchen», «‹Wo ist?›-Netzwerk» und «Letzten Standort senden».

 

Apple-Geräte lokalisieren mit dem «Wo ist»-Netzwerk 

 

Wenn du auf deinen Geräten die neueste Version von iOS respektive macOS installiert hast, gibt es eine zweite gute und ebenfalls kostenlose Möglichkeit, dein iPhone oder Macbook zu orten: Mit der «Wo ist»- App. Diese App hilft dir, verlorene Geräte zu suchen – und das von allen anderen Geräten aus, bei denen du mit derselben Apple-ID angemeldet bist. Für iPhone, iPad, Airpods und co. kannst du mit dieser App nicht nur den Standort anzeigen lassen: 

  • Auch Töne abspielen kannst du, falls du sie ganz in deiner Nähe vermutest, 
  • oder sie als verloren markieren. Das Gerät wird dann gesperrt und mit einem Code versehen, zudem kannst du auf dem Display eine Nachricht und eine Telefonnummer anzeigen lassen, damit dich der/die Findende kontaktieren kann.
  • Schlimmstenfalls kannst du deine Geräte auch «löschen»  – also auf die Werkeinstellungen zurücksetzen, um deine Daten zu schützen.
 

Praktisch: Mit AirTags kannst du auch weitere Objekte zu deinem «Wo ist»-Netzwerk hinzufügen, zum Beispiel dein Portemonnaie oder deine Schlüssel. 

@mobileup.ch Mit diesem Tip kann der Festival-Sommer kommen 😎 #mobileup #festivalseason #festivallife #circulareconomy #refurbish #smartphone #schweiz #fy #fyp ♬ original sound - mobileup.ch
 

Phone von Familienmitgliedern und/oder Freund*innen orten

 

Mit der «Wo ist»- App kannst du deinen Freund, deine Schwester oder eine Freundin dazu einladen, den Standort mit dir zu teilen. Entweder für eine Stunde, für einen Tag oder auch unbegrenzt. So siehst du in Echtzeit, wo sich diese Person gerade aufhält – und weisst zum Beispiel, ob er oder sie sicher zuhause angekommen ist. Für den Fall, dass ein Familienmitglied oder ein Freund oder eine Freundin sein/ihr iPhone verliert, ist das natürlich auch sehr praktisch: Denn so siehst du auf der Karte, wo sich dieses Gerät befindet.

 

Auch die Familienfreigabe kann dir helfen, verlorene iPhones, Macbooks, Airpods etc. zu finden. Wenn die Familienfreigabe eingerichtet ist und die Funktion «Standort teilen» aktiviert ist, siehst du in der iCloud unter «Gerät suchen» nämlich auch die Geräte aller Familienmitglieder.

 

Wenn die Person, die ihr iPhone sucht, weder per «Wo ist»- App noch mit der Famlienfreigabegruppe mit dir verbunden ist, kann sie sich auf deinem Smartphone im Browser unter iCloud.com/find anmelden und das vermisste Handy orten.

 

Dein Android-Handy orten

 

Auch Android-Handys können geortet werden: Ab der Android-Version 2.2 kannst du dafür den Android Geräte-Manager verwenden. Dafür musst du

 
  • ein Google-Konto haben, mit welchem du beim gesuchten Gerät angemeldet bist,
  • und die Standortermittlung aktiviert haben («Ortung mit hoher Genauigkeit)».
 

Aber auch dein Gerät muss mithelfen, denn es muss eingeschaltet und mit WLAN oder mobilen Daten verbunden sein, damit die Ortung funktioniert. Mit dem Android Geräte-Manager kannst du dein Handy ebenfalls aus der Ferne sperren oder eine Nachricht auf dem Display anzeigen lassen.

 

Dein Android-Handy kannst du auch via Web lokalisieren: Rufe android.com/find auf, melde dich mit deinem Google-Konto an, wähle das gesuchte Gerät aus und lasse es orten. Wenn das Gerät nicht gefunden wird, siehst du den letzten verfügbaren Standort.

 

Handy doch verloren oder gestohlen?

 

Wir hoffen natürlich, dass du dein iPhone nicht verlierst oder verlegst. Wenn der Worst-Case aber eintreten sollte und dein Handy mal tatsächlich weg ist und es nicht geortet werden kann, gilt erstmals: Die Gefühle zulassen. Wut, Trauer, und so weiter.

 

Schritt zwei: Überlege dir, ob du statt auf ein neues Handy doch lieber auf ein refurbished Gerät setzen willst. Du kannst dich in unserem Shop umschauen und abtasten, ob du schon bereit für etwas Neues bist. Wer weiss – vielleicht findest du dein neues Match ja schneller als erwartet!

  Zum Shop 

Mehr Tipps und Tricks findest du hier: